Australien, das sind nicht nur die Metropolen Sydney, Melbourne, Brisbane und Cairns, sondern hier erwarten Sie auch die sagenhaften Naturräume von Outback, Great Barriere Reef, Tasmanien und Darwin. Doch, was müssen Sie bei Ihren Vorbereitungen für einen längeren Aufenthalt in Australien beachten? Welches Visum Australien ist das passende für Ihre Reise? Und welche Visa-Bestimmungen gibt es eigentlich? Diese Tipps helfen Ihnen dabei, Ihren Langzeitaufenthalt in Australien optimal zu planen:
Beantragung von Tourist Visa Australien
Wer träumt nicht davon, einmal durch das einzige Land zu reisen, das auch einen ganzen Kontinent darstellt? Da allein schon die geographischen Dimensionen riesig sind, lohnt es sich, sich Zeit für eine Rundreise durch Australien zu nehmen. Dabei sollten Sie jedoch beachten, dass es unterschiedliche Tourist Visa gibt:
eVisitor Subclass 651: Für Aufenthalte bis 3 Monate
Das eVisitor Visum ist kostenlos und ist ab Antragstellung 12 Monate gültig, darf jedoch nur für einen Aufenthalt bis zu 3 Monate ab Einreise genutzt werden. Es muss aus dem Ausland und über das Internet beantragt werden. Dafür muss ein Reisepass vorgelegt werden, der die Gesamtlänge des geplanten Aufenthaltes gültig ist. Mit dem Visum 651 ist das Arbeiten in Australien keineswegs erlaubt. Aber es kann studiert oder ein Sprachaufenthalt gemacht werden. Ein weiteres Kriterium für eine erfolgreiche Beantragung des eVisitor Subclass 651 ist, dass der Antragsteller nicht an Tuberkulose erkrankt ist.
Electronic Travel Authority (ETA Subclass 601): Für Aufenthalte bis 3 Monate
Die Electronic Travel Authority ETA wird in der Regel durch Fluggesellschaften und Reisebüros ausgestellt, sofern der Antragsteller einen gültigen Reisepass vorlegen kann. Dafür nehmen die Veranstalter eine Gebühr. Das ETA Subclass 601 ist ansonsten an dieselben Bedingungen geknüpft, wie das eVisitor Subclass 651.
Visitor Visa Subclass 600: Für Aufenthalte bis 12 Monate
Das Visitor Visa Subclass 600 ist für Reisen, Geschäftsaufenthalte und Familienbesuche mit einer Aufenthaltsdauer von 3, 6 oder bis zu 12 Monaten. Der Zweck der Reise muss bei Antragstellung ausdrücklich angegeben werden. Zudem ist das Australien Visum Subclass 600 kostenpflichtig.
Beantragung von Student Visa Australien
Dauert der Studienaufenthalt in Australien länger als drei Monate, dann wird das Studentenvisum beantragt. Dazu muss der Student nicht nur einen zertifizierten Englisch-Sprachtest vorlegen, sondern auch eine Immatrikulationsbescheinigung einer australischen Hochschule oder Bildungseinrichtung, die dazu berechtigt ist, ausländische Studenten anzunehmen. Student Visa werden für bestimmte Bildungsniveaus vergeben:
- Bachelor/Diplom/Master: Subclass 573
- Doktorand: Subclass 574
- High School: Subclass 571
- Berufliche Bildung: Subclass 572
Per Kontoauszug muss der Antragsteller zudem nachweisen, dass er über ausreichend finanzielle Mittel verfügt, um seine Lebenshaltungskosten und Studiengebühren für die beantragte Zeit zu bestreiten. Der Antrag erfolgt entweder online oder per Post über die australische Botschaft in Berlin.