Städtetrip nach Berlin – Wo die deutsche Hauptstadt am schönsten ist

45 Kilometer lang und 70 Kilometer breit, mit diesen Ausmaßen erinnert Berlin schon fast an eine Insel. Und tatsächlich versprüht die von den grünen Wäldern Brandenburgs umgebene Spreemetropole einen Hauch von Inselflair. Doch wer sich tief ins Herz der deutschen Hauptstadt begibt, taucht in eine multikulturelle Atmosphäre ein und findet sich plötzlich inmitten einer pulsierenden Großstadt wieder. Dabei genießen Flugreisende ab den Berliner Flughäfen beste Anbindung in alle Welt. Dafür sorgen Airlines, wie Bravofly. Die günstigen Flüge Berlin mit Bravofly lassen sich auch bequem online buchen.

Auf den Spuren der Berliner Stadtgeschichte

Ein Blick auf die Großbaustelle auf der Museumsinsel verrät: hier wird Geschichte eindrucksvoll reproduziert. Das historische Berliner Stadtschloss soll wieder auferstehen und damit die Bedeutung Berlins als deutsche Hauptstadt untermauern. Nur wenige Meter weiter führt noch eine Reproduktion tief in die Berliner Hauptstadtgeschichte ein: das Nikolaiviertel. Als ältestes Wohnquartier Berlins liegt es direkt an der Spree und beherbergt mit der im 13. Jahrhundert errichteten Nikolaikirche die älteste Kirche der Stadt. Doch seine Häuser und Straßenzüge muten nur historisch an, denn das im Zweiten Weltkrieg vollständig zerstörte Viertel wurde 1987 wieder aufgebaut. Im Vergleich dazu überrascht das Brandenburger Tor mit seiner Unversehrtheit, denn das 1791 fertiggestellte Wahrzeichen Berlins überstand genauso alle Kriege, wie die Siegessäule im Tiergarten und das Ensemble des Gendarmenmarkts.

Aktiv die Hauptstadt erkunden

Wer Berlin vom Flugzeug aus sieht, der wird vielleicht noch die ehemalige deutsch-deutsche Grenze erkennen können. Als grünes Band zieht sie sich bis heute rund um das Stadtgebiet und bietet als 160 Kilometer langer Berliner Mauerweg tiefe Einblicke in die Geschichte der deutsch-deutschen Trennung. Berlin lässt sich aber auch hervorragend zu Wasser erkunden, dafür sorgen nicht nur Kanus und Kajaks, sondern auch Ruderboote und so manches Floß, die direkt an der Spree gemietet werden können. Aufgrund der großen Stadtausdehnung lohnt sich aber auch die Radtour durch Berlin. Dabei lassen sich zwischen Wannsee und Müggelsee so manche versteckten Kleinodr finden, wie zum Beispiel die Aussichtsterrassen von Berliner und Deutschem Dom, der Luftsteg am Gasometer Schöneberg oder der Aussichtshügel Teufelsberg. Ein Stippvisite lohnt sich aber auch in Klein Venedig, einem von Kanälen durchzogenen Stadtquartier am Müggelsee.