Tiefe Wälder, beruhigende Stille und frische Luft, wer den Bayerischen Wald zum Urlaubsziel hat, der möchte sich in einer intakten Naturlandschaft individuell erholen. Ob Wandern, Kneippen, Kutschfahrten, Skifahren, Nordic Walking oder Mountainbiking, im östlichen Bayern finden Erholungsuchende ein überraschend abwechslungsreiches Outdoor-Angebot vor. Mit St. Englmar, Regen, Cham und Bodenmais verfügt der Bayerische Wald zwar über renommierte Reiseziele. Doch wer ein wenig abseits der touristischen Hot-Spots unterwegs ist, stößt nicht nur auf die Ruhe und Beschaulichkeit von malerischen Bergdörfern, wie Rattenberg, sondern auch auf solch liebevoll geführte Wellnesshotels, wie das Posthotel Rattenberg.
Ferienort Rattenberg: Naturgenuss am Tor zum Bayerischen Wald
Am Tor zur Ferienregion Bayerischer Wald gelegen, wird die Gemeinde Rattenberg von einer langen Herbergstradition geprägt. So geht die Ortsgründung auf die Hofstelle „Rogitinperge“ zurück. Aus ihr entwickelte sich im Laufe der Jahrhunderte ein Weiler und schließlich zu Beginn des 20. Jahrhunderts ein Dorf mit Bahnanschluss bis nach Straubing. Dank der Bahnverbindung fanden fortan Sommerfrischler und Wintersportler vermehrt den Weg ins Klinglbachtal, wo bald die ersten Wanderwege, Loipen und Fremdenzimmer entstanden. Dennoch hat sich der staatlich anerkannte Erholungsort Rattenberg seine familiäre Beschaulichkeit erhalten und besticht heute mit einem feinen touristischen Angebot und einem traditionsreichen Hotel, das die Herbergsgeschichte des Ortes liebevoll pflegt.
Posthotel Rattenberg: Wo Wellness Familiensache ist
Das Posthotel Rattenberg blickt auf eine lange Gasttradition zurück und wird heute von Familie Schlecht mit bayerischer Gemütlichkeit und familiärer Herzlichkeit geführt. Ausgestattet mit komfortablen Hotelzimmern sowie einem Restaurant im modernen Landhausstil mit mediterranem Wintergarten und urigem Kaminstüberl bildet das Highlight des Wellnesshotels im Bayerischen Wald der moderne und weitläufige SPA Bereich mit hoteleigenem Hallenbad. Ob nach dem Wandern, Skilaufen oder der romantischen Kutschfahrt, hier lässt es sich einfach wunderbare Wohlfühltage genießen. Dafür sorgt nicht zuletzt das kompetente SPA-Team, das die Hotelgäste mit exotischen Wellnessanwendungen genauso verwöhnt wie mit Beauty-Treatments, Kinder-Wellness und Alpienne-Behandlungen.Hier kommt die ganze Familie voll auf ihre Kosten.
Wellness- und Aktivurlaub im Posthotel Rattenberg
In sonniger Höhenlage zwischen St. Englmar und Bad Kötzing gelegen, ist Rattenberg der ideale Ausgangspunkt für Wanderungen und Mountainbike-Touren durch den mittleren Bayerischen Wald. Neben drei attraktiven MTB-Trails bietet Rattenberg aber auch direkten Anschluss an mehr als 50 km bestens markierte Wanderpfade sowie insgesamt drei romantische Winterwanderwege. Im Sommer laden zudem die Kneippanlagen Unterholzen und Maierhof zum erfrischenden Abstecher ein, während der moderne Rattenberger Bewegungsparcours Kondition und Koordination in jedem Alter schult. Nach erlebnisreichen Aufenthalten in der grünen Bergnatur verwöhnt das Posthotel am Abend mit kulinarischen Schmankerln: Vom 4-Gänge-Wahlmenü über ein reichhaltiges Angebot an Salaten, Rohkost und Antipasti bis hin zu den beliebten Themenbuffets „Italien“, „Weltreise“ oder „Spanien“, das Wellnesshotel Posthotel Rattenberg ist auch für Feinschmecker ein Geheimtipp!