Wie allein reisen richtig Spaß machen kann
Viele alleinstehende Menschen möchten auf einem Urlaub nicht verzichten. Die meisten Hotels verfügen jedoch nur über Zimmer für mindestens zwei Personen. An Personen, welche nur ein Einzelzimmer möchten, wird oftmals gar nicht gedacht. Möchte ein Single in so einem Hotel ein Zimmer buchen, so muss daher oft der anderthalbfache Preis bezahlt werden. Es wird also für eine Sache bezahlt, welche eine Einzelperson nicht nutzt.
In einigen Fällen wurde auf diese Nachfrage reagiert und sogenannte Single Hotels geschaffen. Hier sind Alleinreisende unter sich und es darf auch geflirtet werden. Viele Menschen sehen in diesem Angebot die Möglichkeit, auf natürlichem Weg einen Partner kennenzulernen. Ob das Kennenlernen am Strand des Urlaubsortes erfolgt, im Speisesaal des Hotels oder bei der abendlichen Tanzveranstaltung, die Singlehotels versprechen viel Abwechslung und attraktive Freizeitangebote für jeden Geschmack. Hauptsache ist, es wurde der richtige Partner gefunden, mit welchem die Freizeit verbracht werden kann.
Einige Reiseveranstalter haben auch spezielle Reisen für Alleinreisende im Angebot. Die Urlauber werden in Single Hotels untergebracht und jeder Urlauber verfügt über sein eigenes Zimmer. In den meisten Fällen wird vom Reiseveranstalter darauf geachtet, dass die Anzahl von Frauen und Männern annähernd ausgeglichen sind. Das Reiseprogramm ist so ausgerichtet, dass sich die Alleinreisenden in ihrer Urlaubszeit auch näher kommen können. Besonders bei den üblichen Abendveranstaltungen kommt es zu kleinen Gesellschaftsspielen, wo eine Frau und ein Mann gegeneinander antreten. Der Preis ist so ausgelegt, dass eigentlich beide Personen die Gewinner sind, was zu einen näheren kennenlernen führen soll. In einigen Fällen kehren die Single in Begleitung einer weiteren Person zurück.