Schöne Wanderung im oberen Donautal

Die Schlögener Schlinge liegt im oberen Donautal zwischen Passau und Linz. Der Ortsteil Schlögen der Gemeinde Halbach gab dieser Kehre der Donau seinen Namen. Direkt an der Schlinge macht die Donau eine Wende um 180 Grad und fließt zurück Richtung Osten. Im Jahre 2008 wurde die Schlögener Schlinge bei einer Leserumfrage zum “Naturwunder Oberösterreichs” ernannt. Die Worte “Wanderurlaub Oberösterreich” haben in dieser einmaligen Landschaft eine besondere Bedeutung, weil durch das unwegsame Gelände kaum eine Verkehrsanbindung bestand, konnten sich Flora und Fauna in vorbildlicher Weise entwickeln.

Naturlehrpfad zwischen Au und Grafenau:

Zwischen beiden Ortschaften befindet sich ein sehr schöner Naturlehrpfad mit Informationen zur Pflanzen – und Tierwelt. Der Wanderer befindet sich auf dem Ciconia Weg und hat einen schönen Ausblick auf die Donau. Es empfiehlt sich eine Wanderung von der Ortschaft Untermühl zum Schloss Neuhaus und im weiteren zum Natursteinlehrpfad “Erlebniswelt Granit”. Dieser schöne Wanderweg hat eine Länge von etwa 6 Kilometern. Die Hotels am Donauradweg stehen jederzeit für müde Wanderer zur Verfügung.

Wanderung am Donausteig:

Dieser Weg führt von Passau nach Grein und weiter nach Schlögen. Es folgt der Ort Niederranna und weiter nach Donauleiten, wo sich dem Wanderer eine schöne Aussicht ins Donautal bietet. Es geht nun hinunter nach Au wo die Möglichkeit besteht mit der Fähre nach Schlögen überzusetzen. Das ist  bei einem Wanderurlaub in Oberösterreich ein schönes Erlebnis und danach wartet das Hotel am Donauradweg auf den müden Wanderer.

Der Donauradweg:

Dem Radwanderer ist der Donauradweg ein Begriff, denn er führt von seiner Quelle im Schwarzwald über 2800 Kilometer bis ins Schwarze Meer. Ein sehr schöner Abschnitt des Weges ist die Strecke von Passau über Schlögen nach Wien. Ein Teilstück des Donauradweges führt von der Schlögener Schlinge über Engelhartszell bis nach Aschach und den Feldkirchener Badeseen. Es ist sehr vorteilhaft, dass der Radweg fast ausschließlich am Flußufer verläuft, denn dadurch sind keine Steigungen zu befahren. Der Weg führt ferner über grüne Wiesenlandschaften und gut ausgebaute Radwege. Ein Wanderurlaub in Oberösterreich ob zu Fuß oder mit dem Fahrrad durch zahlreiche Naturschutzgebiete und schluchtartige Seitentäler wird zu einem besonderen Erlebnis werden und lange in schöner Erinnerung bleiben.