Der Schnee glitzert in allen Regenbogenfarben, über der Piste wölbt sich ein strahlend blauer Himmel und die Sonnenstrahlen malen einen Hauch von Gold auf die umliegenden Berge – wer Österreich im Winter besucht, wird über die sagenhafte Berglandschaft staunen. Inmitten der Alpen gelegen und flankiert von den schimmernden Wasserflächen des Neusiedler Sees, Bodensees und der Kärntner Seen, eröffnet der Alpenstaat vor allem im Winter ein breit gefächertes Angebot an außergewöhnlichen Reiseideen. Ob klassischer Skiurlub in den Hohen Tauern, mondäne Winterreisen zu Österreichs noblen Skiorten oder einfach die Winterromantik in Innsbruck und Salzburg genießen, zwischen Bodensee und Neusiedler See lässt es sich wunderbar ins österreichische Winterwonderland eintauchen!
Die schönsten Skigebiete Österreichs
Von Arlberg bis Zell am See, für die gelungene Winterreise hält die Alpenrepublik eine bunte Vielfalt an Skiorten bereit. Während daher St. Anton am Arlberg als Partylocation vor allem jüngeres Publikum begeistert, geben sich in den eleganten Skigebiten der Kitzbüheler Alpen gerne die Stars und Sternchen ein Stelldichein und Familien fühlen sich vor allem im abwechslungsreichen Skigebiet von Serfauss-Fiss-Ladis so richtig wohl. Pure Romantik während der Winterreise in Österreich verspricht hingegen die verwunschene Bielerhöhe. Wo im Sommer die Silvretta-Hochalpenstraße Motorbegeisterte Bergfans in den Bann zieht, treffen sich im Winter die Romantiker. Denn rund um den abgesperrten Pass lässt sich in luftiger Schneehöhe richtig Abstand vom Alltagstrubel gewinnen. Als beschaulich-abwechslungsreiches Skigebiet hat sich aber auch Rauris inzwischen einen Namen gemacht. Inmitten der Traditionsskigebiete von Gastein, Kitzsteinhorn und Zell am See gelegen, lässt es sich hier auf verschlungenen Winterwanderwegen entspannt spazieren, ein aussichtsreiches Loipennetz erkunden und zwischendurch mit der Hochalmbahn einen Abstecher auf den Berg unternehmen.
Winterreise in die renommierten Skigebiete Österreichs
Berühmt für ihre anspruchsvollen Skipisten, ziehen Skigebiete wie der Dachstein und die Hohen Tauern auch Profis in ihren Bann. So überrascht es nicht, dass sich hier einige der renommiertesten Wettkampfstätten für Wintersport-Weltcups befinden. Während sich daher die Snowboarder gerne im Montafon in Jauerling beim Snowboard-Weltcup messen, treten Nordische Kombinierer lieber in Seefeld (Tirol) und in Ramsau gegeneinander an und die Vierschanzentournee gastiert regelmäßig in Bischofshofen und Innsbruck. Wer sich daher einmal mitten ins Weltcup-Getümmel wagen möchte, der bucht einfach seine nächste Winterreise ins Winterwonderland Österreich!